Retour Service

Retourprozess

Im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ersatzteileshop haben Sie ein Recht auf eine Bedenkzeit von 14 Tagen nach Empfang der Sendung. Innerhalb dieser Periode können Sie einen Artikel ohne Angabe einer Begründung zurück schicken, vorausgesetzt, dass dieser unbenutzt und noch 100% verkaufsfähig ist.
Die Kosten der Rücksendung gehen dann allerdings zu Lasten des Kunden. Sollte die Retoure auf einen Fehler von Ersatzteileshop zurückzuführen sein, werden die Kosten der Rücksendung selbstverständlich erstattet. Bitte sorgen Sie immer für eine ausreichende Verpackung und Frankierung der Sendung.

Der Ablauf von Rücksendungen ist schnell und unkompliziert.

Der Retourauftrag erfolgt über unsere Webseite. Über die folgenden Schritte kann der Retourprozess schnell und einfach abgewickelt werden:
(Dieser Ablauf erleichtert den Retourprozess, er ist jedoch nicht verpflichtend und keine zwingende Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.)

  1. Es gibt zwei Möglichkeiten um Ihre Bestellung als Retoursendung bei Ersatzteileshop.de anzumelden:
  2. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail mit der RMA-Nummer.
  3. Schicken Sie die Artikel an unsere Retouradresse in ausreichender Verpackung und innerhalb von 14 Tagen zurück. (Wenn möglich, verwenden Sie bitte die ursprüngliche Verpackung)
  4. Fügen Sie dem Retourpaket eine Rechnungskopie zu und geben Sie ebenfalls die erhaltene RMA-Nummer auf dem Paket an.
  5. Nach Erhalt Ihrer Sendung schicken wir Ihnen eine Bestätigungs-Mail, mit der Angabe, ob Ihre Retoure nach Prüfung akzeptiert wurde.
  6. Abschließend schreiben wir Ihnen den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen gut.

Empfängeradresse für Retoursendung:

ATL GmbH Chemnitz
Ersatzteileshop Retouren
RMA-Nummer* (aus der Bestätigungsmail)
Landgraben 3
09337 Hohenstein-Ernstthal

Bitte schicken Sie die Retourartikel unbeschädigt und vollständig zurück und verwenden Sie für die Rücksendung einen Umkarton. Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Frankierung der Sendung (Falls keine ausreichende Frankierung erfolgt, können wir die Sendung nicht annehmen, sodass die Sendung zurück zum Absender gesendet wird. Daher bitten wir Sie auch, eine Absenderadresse auf dem Paket anzugeben.)

Kostenlose Retoure

Bei einem Garantiefall oder bei Falschlieferung ist die Rücksendung kostenlos, d.h. die Kosten der Rücksendung werden dem Kunden erstattet. Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Verpackung der Rücksendung, um Transportschäden zu vermeiden. Der Retourauftrag erfolgt über unsere Webseite und über Ihr Konto. Für eine schnelle und reibungslose Abwicklung der Rücksendung, können Sie sich an dem oben beschriebenen Retourprozess orientieren.

Bei einem Garantiefall bitten wir Sie, uns einen Kaufnachweis zusammen mit dem Retourartikel zukommen zu lassen.

Ausnahmefälle

Der Verbraucher hat kein Widerrufsrecht bei Verträgen über:
•Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
•Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
•Verträge Zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Um die Eigenschaften des Produktes festzustellen und um beurteilen zu können, ob Sie dieses Produkt behalten möchten, können Sie alle dazu notwendigen Maßnahmen durchführen. Die eventuell entstehende Kosten für Maßnahmen, die wir veranlassen müssen, sodass der Artikel wieder verkaufsfähig ist, gehen zu Ihren Lasten.

Obengenannte Regel für Wertminderungen gilt bei folgenden Artikeln:

  • Alle Ersatzteile, die in/an einem Gerät eingebaut oder angeschlossen sind
  • Druckerpatronen und Tonerkassetten, die nicht mehr versiegelt sind, deren Verpackung geöffnet ist oder die bereits eingewechselt wurden
  • Gebrauchsgegenstände wie z.B. Schutzfolie für Mobilgeräte oder Reinigungsmittel (wenn geöffnet)
  • Artikel, die aus hygienischen Gründen nicht wiederverwendet werden können wie Zahnbürsten, Gehörschutz, In-Ear-Headsets und Rasier-oder Epilierapparaten (wenn geöffnet)
  • Artikel, die beschädigt, unvollständig und nicht mehr verkaufsfähig sind
  • Artikel, deren Verpackung geöffnet ist oder bei denen andere Gebrauchsspuren zu erkennen sind, können zurückgeschickt werden, aber werden nicht vollständig zurück erstattet. (Nach der Kontrolle durch Ersatzteileshop)

Bitte schicken Sie den Artikel unbeschädigt und vollständig zurück.

Falschlieferung oder unvollständige Lieferung

Wenn Sie feststellen, dass der empfangene Artikel deutlich von dem Artikel aus Ihrer Bestellung abweicht (Achtung: Ihr bestellter Artikel kann ebenso ein Alternativartikel sein), dann können Sie diesen zurückschicken. Wenn Sie feststellen, dass Sie den falschen Artikel erhalten haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend über „Retouren“ auf unserer Webseite mit.

Geben Sie bitte beim Ausfüllen der Retouranfrage auf unserer Webseite bei dem Eingabefeld des fakturierten Artikels auch den Artikel an, den Sie stattdessen empfangen haben. Diese Mitteilung sollte innerhalb von 7 Werktagen nach Empfang der Ware erfolgen.
Bitte machen Sie keinen Gebrauch von diesem Produkt, da nur Produkte, die keine Gebrauchsspuren aufweisen, kostenlos umgetauscht werden können. Ersatzteileshop sorgt in diesen Fällen für eine kostenlose Nachlieferung der Produkte.

Reklamationsgrund: So gehen Sie vor: Das unternehmen wir:
Unvollständige Lieferung Mitteilung beim Ersatzteileshop Kundenservice Sachverhalt prüfen und kostenlose Ersatzlieferung (Bei nicht vorrätigen Artikeln erfolgt eine Gutschrift)
Falschlieferung (Empfangener Artikel ist nicht der bestellte Artikel) Mitteilung über Retouren und Artikel mit RMA-Nummer zurückschicken, neue Bestellung mit gewünschtem Artikel über die Website aufgeben Nach der Vorratsprüfung im Lager Ihnen den richtigen Artikel liefern, nach Empfang der Retoure (des falschen Artikels)

Defekte Ware

Wenn Sie feststellen, dass der empfangende Artikel beschädigt oder defekt ist, können Sie diesen zurückschicken. In diesem Fall bitten wir Sie, uns dies umgehend über „Retouren“ auf der Webseite mitzuteilen.
Mit dem Kauf eines Produktes bei Ersatzteileshop haben Sie das Recht auf unbeschädigte und funktionierende Ware (unter der Voraussetzung, dass das Produkt für seinen vorgesehenen Verwendungszweck genutzt wird). Sollte ein Produkt nicht Ihre Erwartungen erfüllen, können Sie Kontakt mit unseren Kundenservice aufnehmen.

Transportschaden

Sie sollten ein von außen beschädigtes Paket vom Paketdienst nicht annehmen. Erkennen Sie nach Empfang der Sendung, dass der Artikel beschädigt ist, bitten wir Sie, dies innerhalb von 24 Std. unserem Paketdienst mitzuteilen. (Ohne diese Mitteilung können wir keinen Umtausch vornehmen).
Bitte nehmen Sie anschließend mit unserem Kundenservice Kontakt auf.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und §36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeteiligung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.