Retour Service

Im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ersatzteileshop haben Sie das Recht auf eine Bedenkzeit von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung. Innerhalb dieser Periode können Sie einen Artikel ohne Angabe von Gründen zur Rücksendung anmelden. Nach der Anmeldung haben Sie wieder 14 Tage Zeit um den Artkel zurückzuschicken.
Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden. Sollte die Retoure auf einen Fehler von Ersatzteileshop zurückzuführen sein, werden die Kosten der Rücksendung selbstverständlich erstattet. Bitte sorgen Sie immer für eine ausreichende Verpackung und Frankierung der Sendung und geben Sie eine Absenderadresse an.

Der Ablauf von Rücksendungen ist schnell und unkompliziert.

Der Retourauftrag erfolgt über unsere Webseite. Über die folgenden Schritte kann der Retourprozess schnell und einfach abgewickelt werden:
(Dieser Ablauf erleichtert den Retourprozess, er ist jedoch nicht verpflichtend und keine zwingende Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.)

  1. Es gibt zwei Möglichkeiten um Ihre Bestellung als Retoursendung bei Ersatzteileshop.de anzumelden:
  2. Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail mit einer RMA-Nummer.
  3. Schicken Sie die Artikel an unsere Retouradresse wenn möglich in der ursprünglichen Verpackung und innerhalb von 14 Tagen zurück.
  4. Fügen Sie dem Retourpaket eine Rechnungskopie zu und geben Sie bitte auf dem Paket die erhaltene RMA-Nummer an.
  5. Nach Erhalt Ihrer Sendung schicken wir Ihnen eine Bestätigungs-Mail, mit der Angabe, ob Ihre Retoure nach Prüfung akzeptiert wurde.
  6. Abschließend schreiben wir Ihnen den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen gut.

Empfängeradresse für Retoursendung:

ATL GmbH Chemnitz
Ersatzteileshop Retouren
RMA-Nummer* (aus der Bestätigungsmail)
Landgraben 3
09337 Hohenstein-Ernstthal

Defekte Ware

Wenn Sie feststellen, dass der empfangende Artikel beschädigt oder defekt ist, bitten wir Sie vor einer eventuellen Rücksendung erst Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen.
Mit dem Kauf eines Produktes bei Ersatzteileshop haben Sie das Recht auf unbeschädigte und funktionierende Ware (unter der Voraussetzung, dass das Produkt für seinen vorgesehenen Verwendungszweck genutzt wird). Sollte ein Produkt nicht Ihre Erwartungen erfüllen, können Sie Kontakt mit unseren Kundenservice aufnehmen.

Transportschaden

Sie sollten ein von außen beschädigtes Paket vom Paketdienst nicht annehmen, bitte nemen Sie für eine Ersatzlieferung Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Erkennen Sie erst nach dem Empfang der Sendung, dass der Artikel durch den Transport beschädigt wurde, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Falschlieferung oder unvollständige Lieferung

Wenn Sie feststellen, dass Sie einen falschen oder abweichenden Artikel (Achtung: der gelieferte Artikel kann eventuell ein Alternativartikel sein) erhalten haben, können Sie diesen als Retoursendung anmelden oder Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen.

Bitte machen Sie keinen Gebrauch von diesem Produkt, da nur Produkte, die keine Gebrauchsspuren aufweisen, zurückgeschickt werden können. Ersatzteileshop sorgt in diesen Fällen für eine kostenlose Nachlieferung der richtigen Produkte.

Haben Sie eine unvollständige Lieferung erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, wir werden den Sachverhalt prüfen und Ihnen den fehlenden Artikel kostenlos nachsenden (sollte der fehlende Artikel nicht mehr lieferbar sein, erfolgt eine Gutschrift).

Kostenlose Retoure

Bei einem Garantiefall oder bei Falschlieferung ist die Rücksendung kostenlos, d.h. die Kosten der Rücksendung werden dem Kunden erstattet. Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Verpackung der Rücksendung, um Transportschäden zu vermeiden. Der Retourauftrag erfolgt über unsere Webseite und über Ihr Konto. Für eine schnelle und reibungslose Abwicklung der Rücksendung, können Sie sich an dem oben beschriebenen Retourprozess orientieren.

Bei einem Garantiefall bitten wir Sie, uns einen Kaufnachweis zusammen mit dem Retourartikel zukommen zu lassen.

Ausnahmefälle

Der Verbraucher hat kein Widerrufsrecht bei Verträgen über:
• Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
• Versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
• Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Obengenannte Regel für Wertminderungen gilt bei folgenden Artikeln:

Alle Ersatzteile, die in/an einem Gerät eingebaut oder angeschlossen sind.
Druckerpatronen und Tonerkassetten, die nicht mehr versiegelt sind, deren Verpackung geöffnet ist oder die bereits eingewechselt wurden.
Gebrauchsgegenstände wie z.B. Schutzfolie für Mobilgeräte oder Reinigungsmittel (wenn geöffnet).
Artikel, die aus hygienischen Gründen nicht wiederverwendet werden können wie Zahnbürsten, Gehörschutz, In-Ear-Headsets und Rasier-oder Epilierapparaten (wenn geöffnet).
Artikel, die durch den Konsumenten beschädigt wurden, unvollständig sind oder andere Gebrauchsspuren aufweisen und nicht mehr verkaufsfähig sind, können retour, der Kaufbetrag wird in diesen Fällen jedoch nicht vollständig erstattet. Der Erstattungsbetrag wird nach Beutrteilung von Ersatzteileshop festgestellt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und §36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeteiligung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.